Über uns

Die Städt. Gemeinschaftsgrundschule Werdohl – Primarstufe – mit dem Hauptstandort Kleinhammer und dem Teilstandort Königsburg ist eine von drei Grundschulen der Stadt Werdohl. Entstanden ist die derzeitige Gemeinschaftsgrundschule im Schuljahr 2009/2010.

Beide Schulgebäude (Königsburg und Kleinhammer) liegen in einem ruhigen Wohnviertel außerhalb des Stadtzentrums.

Nebenraum

Die Raumsituation an beiden Standorten ist ausreichend, am Standort Kleinhammer verfügt jede Klasse über einen großen Klassenraum, einen Nebenraum und einen Vorraum.

Förder- und Englischraum

Am Standort Königsburg gibt es zusätzlich zu den Klassenräumen einen Förder- und Englischraum, einen Raum für den Kunstunterricht und  einen für den Türkischunterricht.

Die Schulhofsituation ist hier sehr gut, denn es gibt einen Schulhof auf zwei Ebenen, ein Minifußballfeld und einen Spielplatz.

Die Räume der Verwaltung befinden sich am Hauptstandort mit jeweils einem gemeinsamen Raum für die Schulleitung und die Sekretärin.

Die Standorte sind in der Regel zweizügig ausgerichtet, die Klassen werden jahrgangsbezogen unterrichtet.

Die Anzahl der Lehrkräfte variiert zwischen 23 und 26, inbegriffen sind die Kolleginnen mit der sonderpädagogischen Fachrichtung und die regelmäßig auszubildenden Lehramtsanwärter/innen. Eine sozialpädagogische Fachkraft ist am Standort Kleinhammer im Einsatz.

Das Sekretariat am Hauptstandort ist in der Zeit von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt, der Hausmeister ist für beide Standorte verantwortlich.