Besuch bei der Firma Claas

Im vierten Schuljahr beschäftigen sich die Schüler unter anderem mit dem Thema „Berufe“. Passend dazu ging es für die Klasse 4d am 5 Mai, auf eine Einladung der Firma Claas, nach Altena zu einer Drahtwerksbesichtigung.

Pünktlich um 8.55 Uhr wurden wir mit dem Bus der Firma Göhausen abgeholt und direkt nach Altena gebracht .

Zunächst wurden in Form einer Präsentation die für Drahtfertigung notwendigen Verfahren vorgestellt. Beispiele und praktische Aufgaben haben das Verständnis hierfür gefördert. Für die richtigen Lösungen gab es kleine Preise.

Nach einem leckeren Imbiss ging es zum praktischen Teil der Besichtigung. Vor Ort wurden uns die Prozesse der Behandlung von Draht mit modernster Technik sowie einzelne Berufsgruppen vorgestellt.

Zum Abschuss bekam jeder von uns eine Tasche mit Souvenirs. Voller Eindrücke kehrten wir zurück zur Schule.



 

 Weihnachten steht vor der Tür


Die Kinder der Klassen 2 haben zum Ende des Jahres im Sachunterricht den "Werkzeugführerschein" gemacht. In diesem Rahmen haben sie auch fleißig an dem Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebasteln.

Ein kleiner Eindruck dessen ist dem Bild zu entnehmen.

Allzu viel kann jedoch noch nicht verraten werden, schließlich soll es ja ein Überraschung sein.

 



In der Weihnachtsbäckerei...


Traditionell - wie in jedem Jahr - wird auch in dieser Adventszeit wieder fleißig gebacken, verziert und genascht.

Der Duft nach selbstgebackenen Plätzchen liegt in der Luft und die Kinder und Eltern haben mit viel Freude die Plätzchen verziert.





Bauernmarkt 2016


Die Klassen 2a und 2b haben am letzten Freitag den Bauernmarkt in der Stadt besucht. Viele Eltern haben die Kinder begleitet und mit ihnen den Markt erkundet. Die Schafe und Kälber waren die Hauptattraktion für die Kleinen. Aber auch der Einblick in den Alltag eines Bauernhofes hat die Kinder begeistert. Dank der tollen Erklärungen und der Zeit, die sich die Aussteller für die Kinder genommen haben, war es für alle ein lehrreiches Erlebnis.



Klasse! Wir singen!


Auch im Jahr 2016 haben wir wieder an dem Projekt "Klasse! Wir singen!" teilgenommen. Die Kinder, Lehrer und Eltern haben die "weite" Reise auf sich genommen und einen, für die Kinder, unvergesslichen Tag erlebt.

Die Klasse 2b hatte das Glück, am Fotoshooting teilnehmen zu können: