Offener Ganztag

Die Betreuungszeiten im Offenen Ganztag beginnen in der Regel um 11:40 Uhr und enden jeden Tag um 16:00 Uhr. Die Zeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern, eine Betreuung vor dem Unterricht ab 8:05 Uhr wurde bisher noch nicht gewünscht. Der Unterricht beginnt für alle Kinder regelmäßig zur ersten Stunde.

Dem Offenen Ganztag stehen ein großer Gruppenraum mit verschiedenen Spielecken und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung und ein kleinerer Raum im Keller. Es gibt eine separate Mensa mit direkt angeschlossener Küche. Hausaufgaben werden in verschiedenen Klassenräumen jahrgangsstufenbezogen bearbeitet. Nach der sechsten Stunde stehen der Schulhof und die Turnhalle zur Verfügung.

Die Gruppengröße im Offenen Ganztag ist ausgerichtet auf maximal 40 Kinder. Alle Kinder essen gemeinsam nach der sechsten Stunde und erledigen dann ihre Hausaufgaben: max. 30 Minuten in den Klassen 1/2 und 45 Minuten in den Klassen 3/4. Die Hausaufgabenbetreuung wird auch von Lehrkräften begleitet.

Das Mittagessen wird tiefgekühlt angeliefert und mit frischen Produkten ergänzt. Die Zubereitung gewährleistet eine von der Stadt gestellte Küchenkraft.

In der Zeit nach der 4. Stunde bis nach der 6. Stunde gibt es situationsbezogene Angebote, die sich nach der Gruppengröße und dem Alter der Kinder richten. Häufig wird in dieser Zeit auch die Betreuung von 8 bis 1 integriert.