Ausflüge zum Bauernhof

Passend zu den Unterrichtsthemen "Bauernhoftiere" und "Kartoffeln" sind Kinder aus den Klassen 2 und 3 mit dem Natursprinter MK zu verschiedenen Bauernhöfen in der Umgebung gefahren, um die Unterrichtsgegenstände auch live und vor Ort zu erleben.

Schulshirts

Endlich ist es soweit - Shirts und Hoodies mit dem Logo der Schule können bestellt werden. Danke an die Kinder, die auf den Fotos zu sehen sind. Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen uns als kunterbuntes TEAM zu zeigen.

Tag der offenen Tür für die neuen Schulanfänger

Kleinhammer
Kleinhammer 2022.pdf (101.64KB)
Kleinhammer
Kleinhammer 2022.pdf (101.64KB)

Königsburg
Königsburg 2022.pdf (102.57KB)
Königsburg
Königsburg 2022.pdf (102.57KB)

Einschulung 2022

Die Einschulungsfeiern konnten in diesem Jahr bei schönstem Wetter auf dem Schulhof stattfinden. Hier einige Eindrücke:

TRIXITT

Am 16. Mai 2022 lernten wir erstmals TRIXITT in unserem Schulalltag kennen. Bei diesem Schulsport-Event kam es zu großen Klassenduellen mit vielen Wettkämpfen und ganz außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen.
In jedem Jahrgang traten unsere Klassen in Multifunktionscourts mit Rundumbande (Fußball), in der Schießbude und beim Zweifelderball in der Ballerecke gegeneinander an. Spannung, Spaß und eine Menge Aufgaben warteten auf uns, Teamgeist und Power mussten wir an diesem Tag reichlich mitbringen. Dabei wurde uns u.a. beim Speedmaster-Sprint, Kängusprung und Volltreffer-Spiel einiges abverlangt. Wir hatten viel Spaß freuten uns über den Besuch von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden.

Kinder demonstrieren für den Frieden und schicken Friedensbotschaften in den Himmel

Schon die ganze Woche haben sich die Schüler*innen mit dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt. Im Unterricht ging es vor allem um das Thema "Frieden". In der Schuleingangsphase wurde beispielsweise das Bilderbuch "Du hast angefangen! Nein du!" behandelt. Es wurde über Streit und Versöhnung gesprochen - was Frieden bedeutet und wie er bewahrt werden kann. Die Fenster wurden mit Friedenssymbolen dekoriert.

Zum Abschluss der Woche formten die Schüler*innen auf dem Schulhof das Friedenszeichen und ließen ihre Friedensbotschaften in den Himmel steigen.

Beteiligung von Eltern am Schulleben

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihre Bereitschaft, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Informationen zum Thema „Elternmitwirkung in der Schule“ in den Gremien wie Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz finden Sie in dieser Datei:

Elterninformationen zum Schulwechsel

nach Klasse 4

Informationen für die Lernanfänger

Der Tag der offenen Tür musste leider ausfallen, aber die Videos der beiden Standorte sind nun online. Schauen Sie sich gerne beide Videos an. Sie zeigen den Schulalltag an den jeweiligen Standorten. Dies vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck, wie wir arbeiten.

Kleinhammer:

Königsburg:

Die Anmeldungen finden bislang wie geplant am Standort Kleinhammer statt.

Die Einteilung der Kinder zu den beiden Standorten entspricht in der Regel dem Elternwunsch. Bisher mussten wir kein Kind an dem anderen Standort beschulen, wenn dies nicht dem Elternwunsch entsprach. Dies soll auch zukünftig so bleiben!

Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Sie können sich gerne unter

bei mir melden !

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Nina Manns

Unser Schulsong

Ab sofort gibt es einen Schulsong für unsere Schule. Herr Grohmann hat sich das Lied ausgedacht. Vielen Dank dafür! Und nun allen viel Spaß beim Üben. Wir hoffen alle sehr, dass wir ihn bald gemeinsam singen können.