Gewaltfreies Lernen an der GGS Werdohl

An der GGS Werdohl wurde im Schuljahr 2014/2015 das Projekt "Gewaltfrei lernen" durchgeführt. Die Kinder sollen in einer Umgebung lernen, in der sie möglichst wenigen Konflikten ausgesetzt sind. Dazu gehört, dass sie lernen, wie man Konflikte möglichst friedlich löst und was man tun kann, wenn es doch einmal zu einem größeren Streit kommt.

Gewaltfrei lernen an der GGS Werdohl!

Sich in Konfliktsituationen richtig zu verhalten, keine Gewalt anzuwenden und die Situation selbstbewusst sowie gewaltfrei zu beenden, ist nicht immer einfach. Das Personal der GGS Werdohl sowie die Schülerschaft und die Eltern wurden von ausgebildeten Trainern der Initiative „Gewaltfrei lernen e.V.“ gezielt geschult.

Mithilfe des Projekts „Gewaltfrei Lernen“ werden die Schüler darin gestärkt, ihre Konflikte mit Worten zu klären. Dafür wurden 3 Stopp-Regeln eingeführt, die die Schüler mit sicherer Stimme und einer gutsichtbaren Stopp-Hand verkörpern. Neben den neu erlernten Techniken ist es ebenso wichtig, die Schüler in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Körperhaltung zu stärken. Durch richtiges Auftreten können sich anbahnende Konflikte bereits im Vorfeld entschärft werden. Nicht nur Möglichkeiten zur Deeskalation gehören zu dem Projekt, sondern auch sich bei einem Mitschüler richtig zu entschuldigen.

Damit die Nachhaltigkeit solch eines Projekts in einer so großen Schule gewährleistet ist, finden sich in den einzelnen Klassen die Stopp-Regeln wieder.

Stopp-Regel

In Streitsituationen verfahren die Kinder wie folgt:

1. "Stopp! Hör auf!"

2. "Stopp! Hör auf! Sonst hole ich mir Hilfe!"

3. "Stopp! Jetzt hole ich mir Hilfe!"

Hört das andere Kind nicht auf zu ärgern, geht das Kind zur Aufsicht / zum Lehrer:

"Ich habe 3x Stopp! gesagt, aber der andere hört nicht auf!"

Pausengespräch

Kleinere Konflikte, die sich in der Pause ergeben, werden durch folgende ritualisierte Fragestellungen geklärt und gelöst:

1. Wer möchte sich entschuldigen?

2. War jemand alleine?

3. Gab es einen Streit, den wir besprechen müssen?

4. Wer hatte eine schöne Pause?

Homepage: http://www.gewaltfreilernen.de/