Im Ganztag gelten die Schulregeln und somit alle im Schulprogramm getroffenen Vereinbarungen. Das OGS-Betreuungsteam trifft sich regelmäßig zu Teamsitzungen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, neue Ideen vorgestellt und die Arbeit mit den Kindern reflektiert. Die Leiterin nimmt regelmäßig an Fortbildungen, Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen teil. Ein regelmäßiger wöchentlicher Austausch mit der Schulleitung und dem Sekretariat ist fester Bestandteil der Zusammenarbeit.

Die Teilnahme am Offenen Ganztag ist bis 16:00 Uhr verpflichtend. Es besteht natürlich die Möglichkeit, Kinder wegen zwingender Termine (Arzt, Sportverein, Familienfeier) früher abzuholen oder vom Ganztag für den Tag abzumelden. Die Abmeldung muss bis 10:00 Uhr am Vormittag erfolgen, damit die fehlenden Kinder (auch im Krankheitsfall) bei der Essenszubereitung berücksichtigt werden können.

Die Ferien werden gemeinsam mit dem Offenen Ganztag der anderen Werdohler Grundschulen abgedeckt. Eine Bedarfsabfrage erfolgt frühzeitig, da aus Kostengründen nur bei einer entsprechenden Gruppengröße eine Betreuung an der Schule gewährleistet werden kann. So besteht immer noch die Möglichkeit, Alternativen zu finden (z.B. Ferienspaß der Stadt Werdohl).

Mit der Stadt Werdohl besteht ein Kooperationsvertrag, den alle Werdohler Grundschulen abgeschlossen haben.

Die Trägerschaft des Offenen Ganztags obliegt dem Förderverein.